Gefüllter Krautkopf
Gemüse Kräuter Vegetarisch Hauptspeise
Zubereitung
-
Krautkopf umdrehen und an der Strunkseite gerade schneiden. Den Strunk kreuzweise einschneiden und mit einem kleinen Messer oder Parmesanbrecher herausbrechen.
-
Durch das entstandene Loch mit einem kleinen Messer und einem Löffel den Krautkopf so aushöhlen, dass eine ca. 3 cm dicke Wand stehen bleibt. (Die „Außenhaut“ nicht beschädigen!).
-
Für die Fülle Erdäpfel schälen, eventuell in Olivenform zuschneiden oder in kleine Würfel schneiden (gleich groß!), 3 Minuten in Salzwasser kochen, aus dem Wasser heben und in einer großen Schüssel auskühlen lassen.
-
Gemüse schälen bzw. putzen und in etwa 1 cm große Stücke schneiden. Kräuter und Gemüse zu den Erdäpfeln geben, salzen. Butter zerlaufen lassen und vorsichtig untermischen. Gemüse in den Krautkopf füllen und gut festdrücken.
-
Backrohr auf 150 °C vorheizen. Bratenpfanne oder Backblech mit höherem Rand mit Backpapier auslegen. Blätterteig ausrollen und einen Kreis ausstechen der 2–3 cm größer als die Öffnung des Krautkopfes ist. Kraut damit verschließen, vorsichtig umdrehen und in die Pfanne legen. Im Rohr (mittlere Schiene) 2 1/2 bis 3 Stunden garen.
-
Kraut vorsichtig auf eine flache Servierplatte heben. Bei Tisch einen Deckel abschneiden und hochheben. Die Füllung mit frischen Kräutern, frisch gemahlenem Pfeffer und Olivenöl verfeinern.