Kohl-Specktascherl mit Kren-Schnittlauchsauce

Hauptspeise Gemüse Kräuter Saucen Schwein Käse

Kohl-Specktascherl mit Kren-Schnittlauchsauce
(zum Kühlen ca. 2 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
250 g Topfen (10 % Fett)
250 g glattes Mehl
1 Stk. Ei (mittelgroß)
0,5 TL Salz
60 g Butter (weiche)
1 Stk. Ei (verquirlt)
Fülle
200 g Kohlblätter
100 g rote Zwiebeln
150 g Frühstücksspeck
2 EL Rapsöl
50 ml Dunkles Bier
50 ml Gemüsesuppe
150 g Creme fraiche
20 g feiner Weizengrieß
2 EL Majoran (gehackt)
2 EL frischer Kren (gerissen)
Krensauce
150 g Karotten
150 g Gelbe Rüben
250 ml Weißwein
250 ml Gemüsesuppe
250 ml Schlagobers
2 EL frischer Kren (gerissen)
2 EL Schnittlauch (geschnitten)
Garnitur
100 g Kohlblätter
20 g Butter
80 g Bergkäse (grob geraspelt)
Weiters
Salz
Pfeffer
Kümmel (gemahlen)
Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für den Teig Topfen, Mehl, Ei und Salz vermengen. Butter zugeben und die Mischung zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 2 Stunden kühl stellen.

  2. Für die Fülle Blattrippen des Kohls ausschneiden. Blätter in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und ausdrücken. Zwiebeln schälen. Kohl, Speck und Zwiebeln möglichst klein schneiden.

  3. Speck und Zwiebeln in Öl anrösten, mit Bier und Suppe aufgießen und aufkochen. Crème fraîche einrühren und die Sauce aufkochen. Grieß einrühren, Mischung dick einkochen. Kohl untermischen und kurz mitköcheln. Fülle mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, mit Majoran und Kren verfeinern.

  4. Teig ausrollen (ca. 55 x 37 cm) und mit einem glatten Aus- stecher 28 Scheiben (Ø 7 cm) ausstechen. Scheiben rundum mit Ei bestreichen. Ein wenig außerhalb der Mitte die Fülle platzieren. Scheiben über die Fülle zusammenklappen. Teig rund um die Fülle mit einem glatten Ausstecher (Ø ca. 3 cm, stumpfe Seite) oder per Hand behutsam zusammendrücken.

  5. Für die Sauce Wurzelgemüse schälen und in möglichst kleine Stücke schneiden. Für die Garnitur Mittelrippe des Kohls ausschneiden. Kohl in möglichst feine Streifen schneiden. Salzwasser aufkochen und das Gemüse darin nacheinander bissfest kochen. Gemüse abseihen, abschrecken und abtropfen lassen.

  6. Für die Sauce Wein und Suppe auf ca. 250 ml einkochen. Obers zugießen, Sauce cremig einkochen, mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Zitronensaft würzen. Wurzelgemüse, Kren und Schnittlauch unterrühren.

  7. Reichlich Salzwasser aufkochen, Tascherl einlegen und
    ca. 8 Minuten köcheln. Mit einem Gitterlöffel herausheben und abtropfen lassen. Butter bis zum Aufschäumen erhitzen und die Kohlstreifen darin anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tascherl mit Sauce anrichten, pfeffern und mit Kohlstreifen und Käse bestreut servieren.

 

Strahlend goldgelber Südsteiermark DAC Weißburgunder sorgt mit feinen Noten von Weißbrot, geriebenen, gerösteten Mandeln und Kernobstaromen mit mittellangem Abgang für Furore.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2022.