Mokka-Parfait mit Weichselfülle

Dessert Süßspeise Eis Kaffee Obst

Mokka-Parfait mit Weichselfülle
(zum Gefrieren mindestens 4 Stunden)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 8 Portionen Zutaten für Portionen
4 Stk. Eier
4 Stk. Dotter
200 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 TL Löskaffee
500 ml Schlagobers
Für die Einlage
500 g Weichseln
100 g Kristallzucker
Weiters
Salz
Öl
Biskuit
3 Stk. Eier
90 g Kristallzucker
1 Prise(n) Salz
Zitronenschale (etwas)
1 Pkg. Vanillezucker
90 g glattes Mehl

Zubereitung

  1. Weichseln entstielen und entkernen (Kirschenentkerner). Früchte mit Zukker vermischen und auf kleiner Flamme ca. 2 Minuten dünsten, dabei öfters umrühren. Weichseln in eine Schüssel leeren, auskühlen lassen und kaltstellen.

  2. Aus dem Biskuit eine Scheibe in der Größe der Rehrückenform ausschneiden – Form (Inhalt 11/2 l) dünn mit Öl ausstreichen und mit Frischhaltefolie glatt auslegen.

  3. Eier, Dotter, Zucker, Vanillezucker und ganz wenig Salz verrühren und über Wasserdampf dickcremig schlagen – Kessel dabei drehen und zügig schlagen, damit sich keine Klumpen bilden. Schneekessel vom Dampf nehmen, Masse in eine Schüssel leeren und so lange weiterrühren (Küchenmaschine), bis sie kalt ist.

  4. Obers schlagen, Eimasse behutsam unterheben. Parfaitmasse halbieren, eine Hälfte kühlstellen, zweite Hälfte mit Löskaffee vermischen und in die Form füllen. Masse so verstreichen, daß in der Mitte eine längliche Vertiefung entsteht. Form ca. 1/2 Stunde in den Tiefkühler stellen, sodaß die Parfaitmasse ein wenig anzieht.

  5. Weichseln behutsam in der Vertiefung verteilen. Restliche Parfaitmasse darüber verstreichen, Biskuitscheibe darauflegen. Form mit Frischhaltefolie zudecken, Masse im Tiefkühler gefrieren lassen (dauert mindestens 4 Stunden).

  6. Parfait aus der Form stürzen, Frischhaltefolie abziehen. Parfait in gleichdicke Scheiben schneiden und anrichten. Parfait eventuell zusätzlich mit Weichselkompott garnieren.

Biskuit

  1. Backrohr auf 200 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Eier mit Kristallzucker, einer Prise Salz, etwas abgeriebener Zitronenschale und Vanillezucker verrühren. Masse über Dampf cremig schlagen, vom Dampf nehmen und weiterrühren, bis sie abgekühlt ist. Mehl unterheben. Masse auf das Backblech streichen und ca. 10 Minuten goldgelb backen. Biskuit aus dem Rohr nehmen, mit wenig Mehl stauben, mit Backpapier belegen, stürzen und auskühlen lassen. Mitgebackenes Papier behutsam abziehen – Biskuit für die Parfaitform passend zuschneiden.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 8/1997.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 465 kcal Kohlenhydrate: 49,2 g
Eiweiß: 7,7 g Cholesterin: 295 mg
Fett: 26 g Broteinheiten: 4,1