Schmetterling-Puddingtorte

Torten & Kuchen Obst Kinder Sommer

Schmetterling-Puddingtorte
(zum Kühlen ca. 1 Stunde)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Biskuit 12 Stück Zutaten für Stück
5 Stk. Eier (mittelgroß)
150 g Rohrohrzucker
50 g Butter (zerlassen)
150 g glattes Mehl
Puddingcreme & Fülle
400 ml Milch
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
50 g Kristallzucker
120 g weiche Butter
50 g Staubzucker
100 g Zutatenasset nicht gefunden (Orange)
Deko
300 g Früchte (frisch)
2 Stk. Rosmarinzweige
2 Stk. Schokodrops
Weiters
Butter
Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform (Ø ca. 24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Bröseln einstreuen.

  2. Für das Biskuit Eier und Zucker ca. 5 Minuten cremig mixen. Butter einrühren und das Mehl unterheben. Masse in der Form verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

  3. Tortenboden aus der Form lösen und horizontal halbieren.

  4. Für die Creme 50 ml von der Milch mit dem Puddingpulver verrühren. Übrige Milch und Zucker aufkochen. Puddingmischung unterrühren und unter ständigem Rühren aufkochen. Pudding vom Herd nehmen, umfüllen, abdecken und auskühlen lassen.

  5. Butter und Staubzucker ca. 5 Minuten schaumig mixen. Pudding löffelweise untermixen.

  6. Einen Tortenboden auf den Servierteller legen und mit der Hälfte der Creme bestreichen. Orangen-Fruchtaufstrich darauf verteilen, den Rand dabei frei lassen. Übrigen Tortenboden darauflegen und vorsichtig andrücken. Mit der übrigen Puddingcreme rundum einstreichen. Torte für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

  7. Für die Schmetterling-Form die Torte mittig halbieren. Hälften um- gedreht aneinanderlegen. Links und rechts „Keile“ ausschneiden und mittig anlegen. Torte mit frischen Früchten und Beeren belegen. Rosmarinzweige als Fühler und Schokodrops als Augen verwenden.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/2024.