Grammel-Zwiebeltarte mit Spinat und Äpfeln

Hauptspeise Schwein Gemüse Obst Käse

Grammel-Zwiebeltarte mit Spinat und Äpfeln
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Teig 12 Stück Zutaten für Stück
2 Stk. Dotter
1 Prise(n) Salz
4 EL Wasser (kalt)
250 g glattes Mehl
140 g kalte Butter
Fülle
300 g Zwiebeln
20 g Äpfel
60 g Butter
250 g Spinat
300 g Grammeln
5 Stk. Eier (mittelgroß)
125 ml Milch
125 ml Schlagobers
20 g Speisestärke
4 EL Petersilie (gehackt)
150 g Gouda (gerieben)
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Mehl

Zubereitung

  1. Für den Teig Dotter mit Salz und Wasser verrühren. Mehl mit Butter verbröseln und mit der Dottermischung verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kühl rasten lassen.

  2. Für die Fülle Zwiebeln und Äpfel schälen. Von den Äpfeln das Kerngehäuse ausstechen. Zwiebeln halbieren und in dünne Scheiben, Äpfel klein würfelig schneiden. Zwiebeln in Salzwasser kurz überkochen und in einem Sieb abtropfen lassen. In einer beschichteten Pfanne Butter bis zum Aufschäumen erhitzen. Spinat zugeben und zugedeckt zusammenfallen lassen. Spinat salzen, pfeffern, in ein Sieb leeren und behutsam ausdrücken.

  3. Rohr auf 180 °C Ober­/Unterhitze vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen. Tarteform (Ø 24 cm) mit dem Teig auslegen, Zwiebeln, Spinat, Äpfel und Grammeln darauf verteilen. Eier, Milch, Obers, Stärke, Petersilie und die Hälfte vom Käse vermischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 MS Muskat würzen. Über die Fülle gießen.

  4. Tarte mit übrigem Käse bestreuen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 30 Minuten backen. Hitze auf 170 °C reduzieren, Tarte ca. 30 Minuten fertig backen, eventuell gegen Ende der Garzeit mit Alufolie abdecken. Als Beilage passt Blattsalat.

 

Ein klassisch-fruchtiger Zweigelt vom Neusiedler See ist die perfekte Wahl.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 10/2024.