Schusterbuam

Brot & Gebäck Teige Frühstück Hausmannskost Österreichisch

Schusterbuam
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 14 Stück Zutaten für Stück
400 ml Molke
30 g Germ
200 g Weizenvollkornmehl
200 g Dinkel-Vollkornmehl
150 g Roggenvollkornmehl
2,5 TL Meersalz
Weiters
Weizenvollkornmehl

Zubereitung

  1. Molke auf ca. 30 °C (lauwarm) erwärmen. Mehle mit Salz und fein zerbröselter Germ vermischen und in eine vorgewärmte Schüssel geben.

  2. Mehl mit der Molke zu einem glatten Teig kneten, auf eine unbemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 10 Minuten kräftig kneten. Wenig Vollkornmehl auf Arbeitsfläche und Handflächen streuen und den Teig zu einer Kugel formen.

  3. Teig in eine mit Mehl ausgestreute Schüssel legen, mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 1/2 Stunde gehen lassen, das Volumen soll sich verdoppeln.

  4. Backblech mit Backpapier belegen. Teig in 14 Stücke teilen, zu Kugeln rollen und mit dem Nudelwalker zu Scheiben (Ø ca. 12 cm) ausrollen. Teigränder von den Seiten zur Mitte einschlagen (so ähnlich, als würde man gefüllte Buchteln verschließen).

  5. Teigstücke mit der Verschlussseite nach unten auf das Backblech setzen, mit Wasser bestreichen, mit Mehl bestreuen und 10–15 Minuten rasten lassen. Backrohr auf 250 °C vorheizen.

  6. Teigstücke im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten anbacken, Hitze auf 180 °C reduzieren und die Schusterbuam ca. 15 Minuten fertigbacken.

 

Hier ist Molke ohne Fruchtgeschmack gemeint. Im Handel wird „Naturmolke“ angeboten. Wenn Sie diese nicht erhalten, verwenden Sie Buttermilch oder Wasser für die Teigzubereitung.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 10/1999.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 148 kcal Kohlenhydrate: 30 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: k. A.
Fett: 1 g Broteinheiten: 2,4