Provenzalische Paradeiser-Quiche

Gemüse Vegetarisch Hauptspeise Gemüse Teige Käse

Provenzalische Paradeiser-Quiche
(zum Rasten Teiges 1 Stunde)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 4 Sternen von 5 bewertet.
Für den Teig* 4 Portionen Zutaten für Portionen
150 g Butterstücke (gut gekühlt)
0,25 kg Weizenvollkornmehl (feines)
1 Stk. Dotter
0,5 TL Kristallzucker
0,5 TL Salz
0,1 l Eiswasser
Für die Fülle
1 Stk. Paprika (gelber)
1 Stk. Zwiebel
600 g Paradeiser
3 Zehe(n) Knoblauch
2 Stk. Eier
2 EL Paradeismark
50 g Emmentaler (gerieben)
150 g Oliven (schwarze)
Weiters
Salz
Pfeffer
Thymian
Oregano
Paprikapulver
Olivenöl
Butter
Mehl
Hülsenfrüchte (getrocknet, zum Blindbacken)

Zubereitung

  1. Butter mit Mehl verbröseln und mit Dotter, Zucker und Salz vermischen. Eiswasser in zwei Portionen zugeben. Zutaten rasch zu einem Teig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kaltstellen.

  2. Strünke aus den Paradeisern schneiden. Paradeiser ca. 10 Sekunden in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken und Haut abziehen. Paradeiser vierteln, entkernen, Fruchtfleisch in gleichgroße Stücke schneiden.

  3. Zwiebel und Knoblauch schälen und kleinwürfelig schneiden. Zwiebel in je 1 EL Butter und Öl goldgelb anbraten. Paradeiser, Knoblauch, Salz, Pfeffer und je 1/2 TL Thymian, Oregano und Paprikapulver zugeben. Paradeiser unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme dick einkochen (dauert ca. 1/4 Stunde), vom Feuer nehmen und abkühlen lassen.

  4. Backrohr auf 220 °C vorheizen. Paprika enthäuten und in dünne Streifen schneiden.

  5. Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausstreichen (sollte sie beschichtet sein, nicht bestreichen, eventuell nur mit Backpapier auslegen).

  6. Die Hälfte des zubereiteten Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen, Springform damit auslegen – an den Wänden ca. 3 cm hochziehen.

  7. Teig mit zugeschnittenem Backpapier belegen, getrocknete Hülsenfrüchte darauf verteilen. Den Teig im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten „blind“ backen, abkühlen lassen. Papier entfernen.

  8. Eier und Paradeismark mit dem Handmixer gut cremig rühren, die abgekühlte Paradeissauce nach und nach untermischen, Sauce eventuell nachsalzen.

  9. Die Paradeismasse gleichmäßig auf dem Teigboden verstreichen, mit Emmentaler bestreuen, mit Paprikastreifen und Oliven garnieren, mit 1/2 EL Öl beträufeln. Die Quiche im Backrohr (mittlere Schiene / Gitterrost) 25–30 Minuten backen.

 

*Für diese Quiche braucht man eigentlich nur die Hälfte des Teiges – er gelingt aber besser, wenn man eine größere Menge zubereitet. Der Rest lässt sich, in Frischhaltefolie gewickelt, gut einfrieren und hält mehrere Wochen.

 

Aufgrund der Herstellung mit tierischem Lab sind viele Käsesorten nicht hundertprozentig vegetarisch. Wem eine komplett vegetarische Zubereitung wichtig ist, der kann auf Varianten, die mit mikrobiellem Lab hergestellt wurden, zurückgreifen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/1997.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 844 kcal Kohlenhydrate: 61,3 g
Eiweiß: 21 g Cholesterin: 274 mg
Fett: 52,7 g Broteinheiten: 4,8