Raclette: Garnelenspieße mit Halloumistreifen

Fisch & Meeresfrüchte Käse Party Festlich Kräuter

Raclette: Garnelenspieße mit Halloumistreifen
(zum Marinieren ca. 1 Stunde)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Garnelenspieße 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 Stk. Knoblauchzehe
1 Stk. Bio-Zitrone
4 EL Olivenöl
1 EL Estragon (gehackt)
8 Stk. Garnelen (geschälte, bratfertig)
Halloumistreifen
2 EL Zitronensaft
1 EL Thymian (gehackt)
2 EL Olivenöl
250 g Halloumi
Weiters
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Garnelen Knoblauch schälen und möglichst klein schneiden. Von der Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Öl, Knoblauch, Estragon, Zitronenschale und -saft verrühren. Garnelen in die Marinade legen, wenden und ca. 1 Stunde marinieren lassen.

  2. Für den Halloumi Zitronensaft, Thymian und Öl verrühren. Halloumi in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, in die Marinade legen und zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen. Stücke nach halber Zeit wenden.

  3. Garnelen und Halloumi aus den Marinaden nehmen und säubern. Garnelen paarweise auf Spieße stecken. Spieße und Halloumi salzen, pfeffern und auf dem Raclettestein beidseitig braten (dauert ca. 3 Minuten).

 

Auf der Suche nach noch mehr Ideen für Raclettepfännchen? Wie wäre es mit Kichererbsen-Pfännchen mit Paprika und Nüssen, Flammkuchen-Pfännchen mit Lauch und Speck, Brotsalat-Pfännchen mit Mozzarella und Basilikum, Ratatouille-Pfännchen mit Thymian und Rosmarin, Warmen Obstsalat mit Pistazien, Nougat-Schokocrêpes mit Orangen, Bananen und Nüssen oder Sesam-Fetawürfel mit Hummus.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 1/2020.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 471 kcal Kohlenhydrate: 4 g
Eiweiß: 25 g Cholesterin: 81 mg
Fett: 40 g Broteinheiten: 0,1