Ganslbrust auf Rotweinzwiebeln und Ricotta-Zimtknöderln

Geflügel Gemüse Kräuter Wein Gewürz Hausmannskost Beilage Käse Hauptspeise

Ganslbrust auf Rotweinzwiebeln und Ricotta-Zimtknöderln
(zum Kühlen ca. 1 Stunde)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
2 Stk. Gänsebrüste (mit Haut, ohne Knochen, je ca. 400 g)
2 EL Öl
4 Stk. Thymianzweige (kleine)
2 Stk. Rosmarinzweige (kleine)
Rotweinzwiebeln
500 g Zwiebeln
1 EL Kristallzucker
1 EL Öl
250 ml Rotwein
250 ml Portwein
3 Stk. Gewürznelken
1 EL Honig
Zimt-Ricottaknöderl
60 g Butter (weiche)
1 Stk. Ei (mittelgroß)
125 g Ricotta
50 g Bergkäse (gerieben)
120 g Semmelbrösel
0,5 TL Zimt (gemahlen)
10 g Schnittlauch
20 g Butterschmalz
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Thymian

Zubereitung

  1. Für die Knödel Butter gut schaumig rühren. Ei einrühren. Ricotta, Käse und Brösel einrühren. Masse mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zimt würzen und zugedeckt für 1 Stunde kühl stellen.

  2. Rohr auf 180°C vorheizen. Haut der Gänsebrüste nicht zu tief einschneiden. Brüste salzen, pfeffern und im Öl beidseitig anbraten (zuerst mit der Hautseite nach unten).

  3. Brüste (mit der Hautseite nach unten) ins Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) schieben und ca. 50 Minuten braten. Dabei öfters mit entstehendem Bratfett übergießen. Nach halber Garzeit Brüste wenden, mit Thymian und Rosmarin belegen und fertig braten.

  4. Zwiebeln schälen, halbieren und quer in dünne Scheiben schneiden. Kristallzucker im Öl hellbraun anschwitzen, mit Rotwein und Portwein ablöschen und aufkochen. Zwiebeln zugeben, mit Salz, Pfeffer, Thymian und Nelken würzen, ca. 20 Minuten köcheln, dabei öfters umrühren. Während des Kochens sollte so viel Flüssigkeit verdampfen, dass der Saft dickflüssig wird. Gegen Ende der Garzeit Honig einrühren.

  5. Aus der Knödelmasse ca. 20 g schwere Kugeln formen und zugedeckt beiseite stellen. Salzwasser aufkochen, Knödel einlegen und darin ca. 10 Minuten kochen. Mit dem Gitterlöffel aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen. Schnittlauch schneiden.

  6. Schmalz erhitzen und die Knödel darin anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch untermischen.

  7. Brüste aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Ca. 200 ml vom Bratfett abseihen und ca. 80 ml davon in die Rotweinzwiebeln rühren.

  8. Brüste quer in Scheiben schneiden und auf den Rotweinzwiebeln anrichten, mit übrigem Bratfett übergießen und mit den Knödeln servieren.

 

Die perfekte Begleitung ist ein kraftvoller Neusiedlersee DAC mit vollen, feinen Tanninen, Kirsch-Weichsel-Aromatik und betörendem Abgang.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 11/2020.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 863 kcal Kohlenhydrate: 46 g
Eiweiß: 59 g Cholesterin: 287 mg
Fett: 46 g Broteinheiten: 3,6