Mariniertes gebackenes Kaninchen
Kaninchen Kräuter Marinade Salat Gemüse Hauptspeise Beilage
Zubereitung - Mariniertes gebackenes Kaninchen
-
Kaninchenkeulen auslösen, Fleisch in etwa gleich große Stücke schneiden.
-
Petersil, Kerbel und wenig Liebstöckel grob hacken. Fleischstücke mit Pfeffer und Zitronensaft würzen, mit den Kräutern rundum bestreuen. Gewürze mit den Handflächen behutsam einreiben. Fleisch mit Frischhaltefolie zudecken und 15–20 Minuten ziehen lassen.
-
Ca. 2 Finger hoch Öl erhitzen (ca. 160 °C; evtl. in der Friteuse). Fleischstücke salzen, in Mehl wenden, durch die verquirlten Eier ziehen und in den Bröseln panieren. Fleischstücke schwimmend goldgelb knusprig backen (ca. 8 Minuten).
-
Fleisch mit einem Siebschöpfer aus dem Fett heben und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Kaninchen mit Zitronenspalten garnieren und mit dem vorher zubereiteten Erdäpfelsalat anrichten. Eventuell zusätzlich eine Schnittlauch- oder Kräutersauce servieren.
Erdäpfelsalat mit Kresse
-
Erdäpfel (Kipfler, Sigma, Sieglinde) weich kochen. Zwiebel schälen und klein würfelig schneiden. Erdäpfel abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Zwiebel mit klarer Rindsuppe aufkochen und über die Erdäpfelscheiben gießen. Weinessig, Senf, wenig Staubzucker sowie Salz, Pfeffer und Öl zugeben. Erdäpfelsalat behutsam durchmischen und ca. 1/4 Stunde ziehen lassen. Blättchen von der Gartenkresse von den Stielen schneiden (eventuell hacken) und unter den Salat mischen.