Rindschnitzel mit Süßkartoffel-Nusspüree

Rind Hauptspeise Gemüse Beilage Wein Pilze

Rindschnitzel mit Süßkartoffel-Nusspüree
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
4 Stk. Rindschnitzel (je ca. 180 g)
4 EL Öl
60 g Butter
2 TL Paprikapulver (edelsüß)
250 ml Rotwein
500 ml Brauner Rindsfond
150 g braune Champignons
100 g Stangensellerie
1 gestr. EL Speisestärke
2 EL Wasser
2 EL Schnittlauch (fein geschnitten)
Süßkartoffelpüree
600 g Süßkartoffeln
150 ml Schlagobers
Saft und Schale von 1 Bio-Limette
100 g Walnüsse (klein gehackt)
1 EL Schnittlauch (fein geschnitten)
Weiters
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Schnitzel ca. 1 Stunde vor der Zubereitung zum Akklimatisieren aus dem Kühlschrank nehmen.

  2. Schnitzel zwischen Frischhaltefolie legen, behutsam klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Schnitzel darin beidseitig (am besten in zwei Arbeitsgängen) anbraten. Aus der Pfanne nehmen.

  3. Im Bratrückstand die Hälfte der Butter aufschäumen. Paprika einrühren, kurz darin anschwitzen und mit Wein ablöschen. Flüssigkeit fast zur Gänze einkochen lassen. Rindsfond zugießen und aufkochen. Schnitzel einlegen und bei schwacher Hitze zugedeckt am Herd ca. 1 Stunde schmoren.

  4. Für das Püree Süßkartoffeln schälen, in ca. 1 cm große Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Abseihen und ausdampfen lassen. Obers mit Limettenschale aufkochen, mit den Süßkartoffeln zu einem sämigen, dicken Brei verrühren. Limettensaft, Nüsse und Schnittlauch einrühren und das Püree mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. Champignons und Sellerie getrennt in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Zuerst Sellerie in übriger Butter anbraten, dann Champignons unterrühren und mitbraten. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.

  6. Schnitzel aus der Sauce nehmen. Stärke mit Wasser vermischen. Sauce aufkochen, Stärke mit dem Schneebesen einrühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Schnitzel einlegen und kurz ziehen lassen. Schnitzel mit Sauce und Gemüse anrichten, mit Schnittlauch bestreuen und mit dem Püree servieren.

 

Körperreicher Leithaberg DAC Blaufränkisch mit Waldbeerenkonfit, saftigen, eleganten Tanninen und angenehmer Kräuternote im Abgang, lässt keine Wünsche offen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 1/2022.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 996 kcal Kohlenhydrate: 38 g
Eiweiß: 44 g Cholesterin: 157 mg
Fett: 72 g Broteinheiten: 2,5