Bärlauchspätzle mit Bergkäse

Gemüse Käse Kräuter Hauptspeise Vegetarisch Teige

Bärlauchspätzle mit Bergkäse
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 2 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
4 Zwiebeln
100 g Butter
250 g Bergkäse (gerieben)
4 EL Schnittlauchröllchen
Spätzleteig
150 g Bärlauch
200 ml Wasser
400 g glattes Mehl
4 Eier (mittelgroß)
Weiters
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den Teig Bärlauch und Wasser fein pürieren. Mehl, Eier und Bärlauchmischung verrühren, salzen und zu einem glatten Teig abschlagen.

  2. Zwiebeln schälen, 1 davon fein würfeln und beiseitestellen. Übrige Zwiebeln halbieren und in feine Halbringe schneiden. 2 EL von der Butter in einer Pfanne aufschäumen, Zwiebelringe darin bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 12 Minuten braun braten (karamellisieren).

  3. Salzwasser aufkochen. Teig durch ein Spätzlesieb in das kochende Wasser drücken. Unter gelegentlichem Rühren köcheln, bis die Spätzle an die Oberfläche steigen. Spätzle abseihen, dabei 1 Tasse vom Kochwasser auffangen.

  4. Übrige Butter erhitzen, gewürfelte Zwiebel zugeben und goldbraun anschwitzen. Spätzle zugeben und durchschwenken. Käse einstreuen und mit einem Schuss vom Kochwasser cremig rühren, bis der Käse geschmolzen ist.

  5. Spätzle mit Salz und Pfeffer würzen, mit den karamellisierten Zwiebeln bestreuen und mit Schnittlauch garnieren. Dazu passen am besten frische, leichte Salate.

 

Hier passt ein kräftiger Weißer, z.B. eine Weinviertel DAC Reserve.

 

Der Teig kann bis zu 3 Stunden im Vorhinein gemacht werden.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2025.