Lammripperl mit Kräutern, Grill-Paprika und Röstbrot
Brot & Gebäck Gemüse Grillen Lamm Hauptspeise Sommer
Zubereitung
-
Knoblauch fein hacken. Öl mit Zitronensaft, Paprika, Ingwer, Kreuzkümmel, Knoblauch, Paradeismark, Rotwein und Pfeffer verrühren. Ripperl beidseitig mit der Marinade bestreichen und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) ziehen lassen.
-
Ripperl aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen, salzen und auf dem Grill auf jeder Seite ca. 10 Minuten grillen.
-
Ripperl vom Grill nehmen, nochmals mit Marinade bestreichen, mit Kräutern bestreuen, in Alufolie wickeln und für weitere 10 Minuten auf den Grill legen.
-
Paprika längs halbieren und entkernen. Baguette einmal quer und einmal längs durchschneiden. Paprika und Brot mit Olivenöl beträufeln und auf dem Grill rösten.
-
Ripperln in Stücke schneiden, mit Röstbrot und gegrillten Paprika servieren. Dazu passt Orangendip oder Paradeis-Gurken-Mayonnaise.
Orangendip
-
Alle Zutaten verrühren, mit Salz und Tabasco abschmecken.
Paradeis-Gurken-Mayonnaise
-
Dotter mit Senf, Essig und Salz verrühren. Olivenöl in dünnem Strahl einlaufen lassen, mit einem Schneebesen rühren, bis eine dickcremige Mayonnaise entsteht.
-
Paradeiser halbieren und durch eine grobe Gemüsereibe drücken, bis nur noch die Haut zurückbleibt.
-
Gurke und Brot grob würfeln, zusammen mit der Paradeispulpe, Kapern und Majoran in die Mayonnaise rühren. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.