Gemüseterrine mit Karottensauce

Gemüse Saucen Salat Vorspeise Kräuter

Gemüseterrine mit Karottensauce
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
(zum Kühlen ca. 5 Stunden)
Terrine 4 Portionen Zutaten für Portionen
1 Pkg. TK-Junges Sommergemüse (300 g)
6 Blatt Gelatine
250 g Sauerrahm
3 EL Gemüsesuppe
2 EL TK-Petersilie
Karottensauce
250 ml Karottensaft
2 gestr. TL Speisestärke
Salz
Pfeffer
Salat-Garnitur 4 Portionen Zutaten für Portionen
80 g Blattsalate (Rucola, Lollo verde, Frisée, Eisberg)
Marinade
2 EL Weißweinessig
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Terrinenform (Inhalt ca. 600 ml) mit kaltem Wasser ausspülen, mit Frischhaltefolie glatt auslegen und in den Kühlschrank stellen.

  2. Salzwasser aufkochen, Sommergemüse darin bissfest kochen, abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

  3. Sauerrahm salzen und pfeffern. Suppe erwärmen, Gelatine gut ausdrücken und darin auflösen. Mischung zügig mit dem Rahm verrühren. Gemüse und Petersilie untermischen. Masse gleichmäßig in der Form verteilen, mit Frischhaltefolie zudecken und für mindestens 5 Stunden kühl stellen.

  4. Für die Sauce Karottensaft aufkochen. Speisestärke mit 2 TL Wasser vermischen, in den Karottensaft rühren und aufkochen. Sauce vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, zudecken und auskühlen lassen.

  5. Terrine aus der Form stürzen, Folie entfernen. Terrine in Scheiben schneiden. Salat-Garnitur auf Tellern verteilen, Terrine darauf anrichten und mit der Karottensauce servieren. Dazu passt knuspriges Schwarzbrot.

Salat-Garnitur

  1. Salat putzen, waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Für die Marinade Essig mit Salz und Pfeffer würzen, Öl unter Rühren zugießen. Knapp vor dem Servieren Salat mit der Marinade vermischen.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 142 kcal Kohlenhydrate: 13 g
Eiweiß: 8,5 g Cholesterin: 23 mg
Fett: 7 g Broteinheiten: 1